Zum Hauptinhalt springen

Notfallnummern (nur für technische Notfälle)

24/7 Notrufhotline der BGE

0711 35 17 67 55

Heizung und Sanitär

Gas / Wasser / Fernwärme: SWE Esslingen
0711 39 07 222
Rohrverstopfung: Ex-Rohr Service
0711 76 60 73

Elektro

Aufzug

ThyssenKrupp GmbH
0800 36 57 240
Schindler AG
0800 86 61 100

Wohnungs- / Hauseingangstüren

Schlüsseldienst Sancak
0711 35 27 22

Der Valentinstag - woher kommt er?

Der Valentinstag ist ein jährliches Fest der Liebe und Romantik, das seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt gefeiert wird. Er wird am 14. Februar begangen und erinnert an den Tod des Heiligen Valentin, eines römischen Märtyrers aus dem dritten Jahrhundert, der hingerichtet wurde, weil er illegale christliche Eheschließungen vorgenommen hatte. Die Legende besagt, dass der Heilige Valentin den ersten Valentinsgruß verschickte, als er in Rom einen Brief an die Tochter seines Gefängniswärters schrieb.

Die genauen Ursprünge des Valentinstags sind unklar, aber wahrscheinlich ist er aus einer Kombination von zwei alten heidnischen Festen entstanden: Lupercalia und St. Valentinstag. Ersteres war ein dem Pan und der Juno geweihtes Fruchtbarkeitsfest, bei dem junge Männer Ziegen und Hunde opferten und dann Frauen mit in Opferblut getauchten Ziegenhäuten auspeitschten, als Teil eines Reinigungsrituals, das die Fruchtbarkeit sicherstellen sollte. Letzterer war ein christlicher Feiertag zu Ehren des Heiligen Valentin, der im Laufe der Zeit immer beliebter wurde, da sich die Bräuche von der religiösen zur romantischen Liebe entwickelten. 

Heute variieren die Valentinstagstraditionen weltweit je nach Kultur und Region stark. In einigen Ländern wie den Vereinigten Staaten und Kanada feiern die Menschen den Valentinstag, indem sie ihren Lieben Karten, Blumen oder Pralinen schenken; viele Paare wählen diesen Tag auch, um sich zu verloben oder zu heiraten. In anderen Ländern wie China und Südkorea verbringen die Familien oft Zeit miteinander, indem sie Aktivitäten wie Karaoke spielen oder in einem Restaurant essen gehen. In anderen Ländern gibt es noch besondere Traditionen, wie z. B. die japanische Tradition, anonyme Schokoladengeschenke zu verschicken, die "giri-choko" genannt werden.

Wo auch immer Sie leben, es gibt wahrscheinlich spezielle Symbole, die mit dem Valentinstag in Verbindung gebracht werden, wie Herzen, Amor (der Gott der Begierde) oder Rosen, die in dieser festlichen Jahreszeit überall in der Stadt die Schaufenster schmücken! Neben den traditionellen Symbolen finden wir heute auch moderne Ausdrucksformen in unseren Feiern; dazu gehören Plüschtiere, die verschenkt werden, herzförmige Luftballons, die zur Dekoration verwendet werden, und verschiedene Süßigkeiten, die von Chocolatiers verschenkt werden, die viel Kreativität bei der Gestaltung zeigen. All diese kleinen Zeichen der Zuneigung tragen dazu bei, diesen besonderen Tag noch schöner zu machen!