Zum Hauptinhalt springen

Notfallnummern (nur für technische Notfälle)

24/7 Notrufhotline der BGE

0711 35 17 67 55

Heizung und Sanitär

Gas / Wasser / Fernwärme: SWE Esslingen
0711 39 07 222
Rohrverstopfung: Ex-Rohr Service
0711 76 60 73

Elektro

Aufzug

ThyssenKrupp GmbH
0800 36 57 240
Schindler AG
0800 86 61 100

Wohnungs- / Hauseingangstüren

Schlüsseldienst Sancak
0711 35 27 22

Mario Tag!

Es ist Mario-Tag! Es ist an der Zeit, den beliebten italienischen Klempner und seinen Einfluss auf Videospiele zu feiern. Mario ist eine der bekanntesten Figuren in der Geschichte der Videospiele und hat seit seinem Debüt in Donkey Kong im Jahr 1981 einen langen Weg zurückgelegt. Mario wurde vom japanischen Videospieldesigner Shigeru Miyamoto erschaffen und hieß ursprünglich Jumpman", wurde aber nach dem damaligen Vermieter von Nintendo - Mario Segale - umbenannt.

Mario wurde schnell zu einer ikonischen Figur der Popkultur und trat in über 200 Spielen aus verschiedenen Genres auf. Er spielte die Hauptrolle in zahlreichen Jump'n'Run-Spielen wie Super Mario Bros., Super Mario 64 und Super Mario Odyssey sowie in Spin-offs wie Mario Kart und Mario Party. Er trat auch in Rollenspielen wie Super Mario RPG, Sporttiteln wie Mario Golf und sogar in Lernspielen wie “Brain Age: Train Your Brain In Minutes A Day!” auf. Es ist kein Wunder, dass er oft als der "berühmteste Held der Videospiele" bezeichnet wird. 

Der Erfolg der Figur hat ein wahres Imperium an Fanartikeln hervorgebracht, darunter Spielzeug, Kostüme, Actionfiguren und vieles mehr, die alle zu Sammlerstücken geworden sind. Auch Filme, die auf der Figur basieren, wurden veröffentlicht, darunter der Live-Action-Film Super Mario Bros. aus dem Jahr 1993, in dem Bob Hoskins die Hauptrolle spielte. Die Ikone des Pilzkönigreichs hat sogar am Broadway mit dem Musical "Superstar" debütiert. 

Keine andere Figur verkörpert den Spaß, den man mit Spielen verbindet, so gut wie unser italienischer Lieblingsklempner. Seit Jahrzehnten dient er als Leuchtturm für fröhliche Abenteuer und es gibt keine Anzeichen dafür, dass er in nächster Zeit aufhören wird - also lasst uns unsere 1-up-Pilze in die Höhe recken, um diesen zeitlosen Helden an diesem ganz besonderen Tag zu feiern!