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Notfallnummern (nur für technische Notfälle)

24/7 Notrufhotline der BGE

0711 35 17 67 55

Heizung und Sanitär

Gas / Wasser / Fernwärme: SWE Esslingen
0711 39 07 222
Rohrverstopfung: Ex-Rohr Service
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Elektro

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0711 35 27 22

Unter­nehmen

Wofür wir stehen

Die BGE will Qualitätsanbieter im Markt Esslingen sein. Zur Konkretisierung ist ein Leitbild von Vorstand, Führungskräften und allen Mitarbeitern erarbeitet worden.

Die BG Esslingen

Gemeinsam mit der BG Esslingen

Die Geschäftspolitik ist auf die nachhaltig positive Entwicklung des Unternehmens ausgerichtet. Geschäftspolitische und operative Entscheidungen sind vor dem Hintergrund zu treffen, ob diese eine positive Entwicklung unterstützen und ob hierdurch Werte geschaffen werden. Die relevanten Werte sind in drei Dimensionen definiert: Ökonomie, Ökologie und soziale Werte. Die Dimensionen stehen nicht solitär zueinander, sondern sind miteinander vernetzt. In der Folge sind bei Entscheidungen die Auswirkungen auf den gesamten Wertebereich zu betrachten. Unter ökonomischen Werten versteht die BGE die positive Entwicklung des Vermögens des Unternehmens. Jede Investition muss sich langfristig rechnen.

Zahlen & Fakten

Stand 31.12.2022

Finanzen

Bilanzsumme

202,3 Mio. €

Anlagevermögen

177,2 Mio. €

Spareinlagen

49,9 Mio. €

Eigenkapital

46,1 Mio. €

davon Geschäftsguthaben

12,3 Mio. €

Einnahmen und Investitionen 2022

Leitbild

Die BGE schafft nachhaltige Werte

Die Geschäftspolitik ist auf die nachhaltig positive Entwicklung des Unternehmens ausgerichtet. Geschäftspolitische und operative Entscheidungen sind vor dem Hintergrund zu treffen, ob diese eine positive Entwicklung unterstützen und ob hierdurch Werte geschaffen werden. Die relevanten Werte sind in drei Dimensionen definiert: Ökonomie, Ökologie und soziale Werte. Die Dimensionen stehen nicht solitär zueinander, sondern sind miteinander vernetzt. In der Folge sind bei Entscheidungen die Auswirkungen auf den gesamten Wertebereich zu betrachten. Unter ökonomischen Werten versteht die BGE die positive Entwicklung des Vermögens des Unternehmens. Jede Investition muss sich langfristig rechnen. Investitionen, die einen Werteverzehr mit sich bringen sind grundsätzlich nicht zulässig. Im Bereich der internen Aufstellung bedeutet dies den Anspruch an hocheffiziente Prozesse und optimalen Einsatz von Personal und Sachmitteln. Unter ökologischen Werten versteht die BGE unter anderem die energieeffiziente Ausrichtung des Gebäudebestandes und die ressourcenschonende Ausrichtung der internen Prozesse. Unter sozialen Werten versteht die BGE den menschlichen Umgang mit seinen Mitgliedern mit der Hilfe zur Selbsthilfe, der Ausrichtung des Unternehmens an der demografischen Entwicklung sowie ein System aus (nichtfinanziellen) Mehrwerten für die Mitglieder.

Die BGE nimmt das Mitglied in den Mittelpunkt

Die BGE richtet sich an den Bedürfnissen und Ansprüchen seiner Mitglieder aus. Ansprüche anderer werden nur dann berücksichtigt, wenn sie dem Wertekanon dienen. Verändern sich die Bedürfnisse der Mitglieder, so verändert das Unternehmen seinen Fokus entsprechend. Der wertschätzende Umgang mit den Mitgliedern ist in der Kommunikation von Qualitätsversprechen und der Einhaltung von Zusagen sichtbar.

Durch die erlebbaren Veränderungen im gesellschaftlichen Wertesystem ist es gegenüber früher nichts Besonderes mehr, Mitglied einer Genossenschaft zu sein. Vielmehr steht der Wohnraum im Bedürfnisfokus. Im Gegenzug steigen die Ansprüche an die Ausstattung und den Service in den Wohnungen. Der Mitgliedermehrwert zeigt sich über Zusatzdienste zum sozial verantwortbaren Wohnraum zu vertretbaren Mieten und weitere Angebote im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft.

Die BGE richtet sich an den Bedürfnissen des Marktes aus

Das Unternehmen wird Veränderungen des Marktes und des gesellschaftlichen Wertesystems antizipieren und umsetzen. Das Betreiben von Geschäftsfeldern, das Suchen neuer Geschäftsmöglichkeiten und die Identifikation von Zielgruppen für die Geschäftsfelder richtet das Unternehmen am Markt aus. Angebote bzw. Prozesse, die nicht mehr vom Markt gefordert werden oder nicht wertsteigernd umgesetzt werden können, werden eingestellt. Den Kommunikationskanälen Telefon und Internet gibt die BGE entsprechendes Gewicht in seinen Vertriebsprozessen und überprüft ständig Neuerungen auf ihren Einsatz hin.

Die BGE ist präsent und aktiv sichtbar

Die Mitglieder werden regelmäßig persönlich oder mit an-deren Medien informiert. Ein aktives und innovatives Marketing unterstützt die Sichtbarkeit und das Image der BGE am Esslinger Markt. Die Pressearbeit und der Umgang mit Investoren wird pro aktiv gesteuert. Das Corporate Identity wird konsequent und öffentlichkeitswirksam umgesetzt.

Die BGE kümmert sich aktiv um die Belange ihrer Mitglieder und Mitarbeiter - Menschen für Menschen

Die BGE handelt durch ihre Mitarbeiter proaktiv sowohl nach außen als auch innerbetrieblich. Alle Mitarbeiter handeln menschlich, nehmen Probleme ernst und sprechen sie aktiv an. Das Ziel ist es, als aktiver Part die Lösung zu steuern. Im Außenverhältnis wird dies z. B. durch regelmäßige Mitgliederbefragungen, einem abgestuften Verfahren von Objektbegehungen und aktiver Ansprache von Mitgliedern und Kunden deutlich. Innerbetrieblich wird dies durch regelmäßige Mitarbeiter- und Zielgespräche, sowie einem System von zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen in fachlichen und methodischen Feldern sichtbar.

Die BGE handelt auf Basis von Transparenz, Verlässlichkeit und Konsequenz

Die BGE ist ein Unternehmen, welches in seinen Entscheidungen und Arbeitsweisen sowohl extern als auch intern berechenbar ist. Für das Außenverhältnis bedeutet dies, dass Versprechen nur dann gegeben werden, wenn sie auch eingehalten werden können. Weiterhin heißt das, dass Prozesse in der Auftragsvergabe transparent und ohne Bevorzugung durchgeführt werden. Andererseits sind getroffene Vereinbarungen für beide Seiten verbindlich und deren Nichteinhaltung von Beginn an mit entsprechenden Konsequenzen belegt. Innerbetrieblich bedeutet es, dass alle Mitarbeiter wissen, was von Ihnen gefordert wird und wie sie extern und intern agieren sollen. Sie können sich auf die Führungskräfte und deren Aussagen verlassen und kennen die Konsequenzen. Jeder Mitarbeiter hat das Recht, Hilfe in Anspruch zu nehmen, um seine Aufgabe erfüllen zu können, aber auch die Pflicht, die Hilfe für sich zu fordern und Anderen Hilfestellung zu geben.

Die BGE ist ein gutes Unternehmen mit guten Mitarbeitern

Die BGE ist sich bewusst, dass die gute Leistung von entsprechend gut ausgebildeten und motivierten Menschen – den Mitarbeitern – erbracht wird. Im Außenverhältnis bedeutet dies, dass die Mitarbeiter selbstbewusst und mit Stolz auf die Leistung im Geschäftsbetrieb mit den Partnern und Mitgliedern agieren. Im Geschäftsbetrieb der BGE wird mit Fehlern offen umgegangen. Der konstruktive Umgang und insbesondere die aktive Aufarbeitung und Behebung zeichnet das gute Unternehmen und die guten Mitarbeiter aus. Innerbetrieblich bedeutet es, dass die Stellenbesetzung sowie die Mitarbeiterauswahl, -fortbildung und -einsatz an den Bedürfnissen des Unternehmens ausgerichtet sind. Eine offene Feed-back-Kultur und ein förderndes Miteinander, auch teamübergreifend, ist Grundlage dieses Aspektes.

Organe

Vertreter­versammlung

Der Vertreterversammlung gehören 73 Vertreterinnen und Vertreter an. Sie werden von den Mitgliedern gewählt und vertreten sie bei wichtigen Entscheidungen der Genossenschaft, z. B. Wahl der Aufsichtsratsmitglieder, Satzungsänderungen, Feststellung des Jahresabschlusses oder die Höhe der Dividende.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat überwacht und berät den Vorstand. Jedes Jahr werden drei der neun Mitglieder von der Vertreterversammlung gewählt. Dem Aufsichtsrat gehören an:

  • Friedrich Brutsche
  • Rino-Gennaro Iervolino, stellv. Vorsitzender
  • Siegfried Irion, stellv. Vorsitzender
  • Joachim Kersten, Vorsitzender
  • Dr. Jörn Lingnau
  • Ernst Rainer
  • Regina Rothfuß
  • Dr. Annette Silberhorn-Hemminger

Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte der Genossenschaft weisungsfrei in eigener Verantwortung. Die Mitglieder des Vorstands werden vom Aufsichtsrat bestellt. Dem Vorstand gehören an:

  • Andreas Grell
  • Dr. Simone Planinsek
  • Herbert Schrade

 

Einzelheiten zu den Aufgaben der Organe ergeben sich aus der Satzung und aus dem Genossenschaftsgesetz

Karriere

Karriere

AUSBILDUNGSPLATZ ZUM/ZUR IMMOBILIENKAUFMANN/-FRAU

zum 1. September

Sie sind kontaktfähig und aufgeschlossen gegenüber Menschen, kaufmännisch interessiert, zeigen keine Hemmungen vor Zahlen und haben Spaß an den Themen Wohnen und Mieten. Dann sind Sie bei uns richtig: www.bg-es.de

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte an:

Baugenossenschaft Esslingen eG
z. H. Herrn Timo Beckmann
Richard-Hirschmann-Straße 12
73728 Esslingen

Telefon 0711 35 17 67-32
azubi-bewerbung@bg-es.de

Info zum Berufsbild: www.immokaufleute.de
Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter www.bg-es.de/datenschutz

Chronik

Die Geschichte der BGE

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