Zum Hauptinhalt springen

Notfallnummern (nur für technische Notfälle)

24/7 Notrufhotline der BGE

0711 35 17 67 55

Heizung und Sanitär

Gas / Wasser / Fernwärme: SWE Esslingen
0711 39 07 222
Rohrverstopfung: Ex-Rohr Service
0711 76 60 73

Elektro

Aufzug

ThyssenKrupp GmbH
0800 36 57 240
Schindler AG
0800 86 61 100

Wohnungs- / Hauseingangstüren

Schlüsseldienst Sancak
0711 35 27 22

Der St. Patricks Day

Die Legende von St. Patrick ist eine beliebte irische Geschichte, die seit Jahrhunderten erzählt wird. Der Legende nach wurde St. Patrick im 5. Jahrhundert in Großbritannien geboren und als kleiner Junge von irischen Räubern entführt. Er entkam schließlich und kehrte nach Großbritannien zurück, wo er mehrere Jahre lang das Christentum studierte, bevor er als Missionar nach Irland zurückkehrte, um die Heiden zum Christentum zu bekehren.

In den ersten Tagen seiner Mission stieß St. Patrick bei seinen Bemühungen, das Christentum in Irland zu verbreiten, auf zahlreiche Hindernisse, die auf den tief verwurzelten heidnischen Glauben der Einheimischen zurückzuführen waren. Er wandte einzigartige Methoden an, wie z. B. die Umwandlung heidnischer Bräuche in christliche Rituale und Symbole, um eine starke Unterstützung unter den Iren zu gewinnen. Ein Beispiel dafür ist, wie er heidnische Feuerfeste in christliche Osterfeuer umwandelte; ein anderes Beispiel ist, wie er das druidische Symbol der drei ineinander greifenden Kreise in das irische Kleeblatt mit seinen drei Blättern umwandelte, das die Heilige Dreifaltigkeit symbolisiert (die immer noch ein wichtiger Bestandteil der irischen Kultur ist). 

Obwohl es mehrere Jahre dauerte, gelang es St. Patrick am Ende seiner Mission, einen Großteil Irlands zu bekehren und das zu gründen, was heute als "keltische Kirche" bekannt ist. Diese Kirche brachte gewaltige kulturelle Veränderungen mit sich, die nicht nur die religiöse Bekehrung umfassten, sondern auch den Wechsel der Sprache vom gälischen Polytheismus zum lateinischen Christentum, die Ausbreitung des Mönchtums, Rechtsreformen und Fortschritte im Bildungswesen - alles vereint unter einer Stimme: St. Patrick!

Obwohl seither Jahrhunderte vergangen sind, sind viele mit dem St. Patrick's Day verbundene Traditionen auch heute noch lebendig - Umzüge mit Wagen, die Statuen des Heiligen Patrick tragen, Musik, die traditionelle Jigs auf Dudelsäcken oder Flöten spielt, Geschäfte, die Kleeblatt-Accessoires wie Hüte oder Halsketten anbieten, die jedes Jahr am 17. März (St. Patric's Day) getragen werden, und Kneipen, die ihre Gäste zu grünem Bier oder Whiskey einladen! All dies erinnert daran, dass jeder ein wenig "Irishness" in sich trägt - unabhängig von seiner Herkunft -, denn dieser legendäre Heilige hat erfolgreich dazu beigetragen, unsere gemeinsame Kultur in ganz Europa zu prägen!