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Mehr Synergien und Power zum Wohle der Mitglieder

 

* Verschmelzen zum 1.1.2024: Regionalverbünde der Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Baden-Württemberg und Stuttgart
* Kräfte und Potenziale bündeln: 24 Genossenschaften mit einem Bestand von 30.870 eigenen Wohnungen

Kirchheim unter Teck/Stuttgart, im Oktober 2023. – Bereits seit mehreren Jahren kooperieren die beiden Regionalverbünde Baden-Württemberg und Stuttgart innerhalb der Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland eng miteinander. Zur Professionalisierung der Aktivitäten und besseren Nutzung von Synergien haben die Mitglieder der beiden Verbünde jetzt ihre Verschmelzung zum 1. Januar 2024 beschlossen. Damit vertritt der neue Verbund künftig die Interessen von 24 Wohnungsgenossen- schaften aus Baden-Württemberg und aus Stuttgart mit insgesamt 30.870 Wohnungen im Bestand. Gemeinsames Ziel ist und bleibt, die Vorteile des genossenschaftlichen Wohnens bekannter zu machen, die Attraktivität des Genossenschaftsmodells zu steigern und den dahinter liegenden sozialen Denk- und Handlungsansatz mit Leben zu erfüllen - im Interesse aller Genossenschaftsmitglieder.

Die Marketinginitiative der Wohnungsgenossenschaften Deutschland e.V. vereint rund 400 Wohnungsgenossenschaften mit knapp 900.000 Wohnungen. Als Vertreterin der Berliner Zentrale informierte auf der Mitgliederversammlung Susanne Schmidt darüber, wie mit bundesweiten Aktivitäten unter dem markanten Bauklötzchen-Logo öffentlichkeitwirksam für die genossenschaftlichen Ideale und Ziele geworben wurde. Dazu zählen Sternfahrten und „Flagge zeigen“-Aktionen zum Tag der Genossenschaften, Angebote von Gästewohnungen, Azubiaustausch, Best Practice Day und Symposium sowie ein bunter Strauß von Angeboten des Verbundes. Mit Werbetools, Plakatierungen, Busbranding, Radio- und Kinospots macht man regelmäßig und in vielen Regionen auf die Vorteile genossenschaftlichen Wohnens aufmerksam.

Auch beide Regionalverbünde sind als Teil der Marketinginitiative in ihren Regionen durch Aktionen sichtbarer geworden. Ein Trend, den man fortsetzen möchte: Der gemeinsame Fi- nanzplan sieht für 2024 Marketingausgaben von rund 150.000 EUR vor. So ist geplant, ver- schiedene Werbespots in 14 Kinos und elf Orten für den Herbst zu platzieren, Radiospots im Sommer sowie in der Weihnachtszeit sowie digitales Marketing, Webstream und Multicha- nel-Kampagnen über das Jahr verteilt zu buchen. Auch wird das Bauklötzchen-Motiv mit den verbundenen Botschaften auf Bussen im ÖPNV der Region zu sehen sein. Mit den erfolgrei- chen deutschen Bobpilotinnen Laura Nolte und Lisa Buckwitz wurden Sponsoringverträge geschlossen: Die Logos der Wohnungsbaugenossenschaften prangen auf den Haubenflächen der Bobs, Mützen und Stirnbändern – erzählen so bei Weltcups und -meisterschaften, wie der Bob- und Skeleton-WM in Winterberg im Februar/März, vom Erfolg der Genossen- schaftsidee.

Bis zur endgültigen Verschmelzung zum neuen Verbund der Marketinginitiative Baden- Württemberg haben die Lenkungsausschüsse der beiden Beteiligten jetzt Grundsätze ausgearbeitet, mit denen Rechte und Pflichten der Mitgliedsunternehmen geregelt sind. Auch wurde Einigkeit erzielt über die zu leistenden Mitgliedsbeiträge, Höhe der jeweiligen Einlagen und die Geschäftsbesorgung durch die Kreisbaugenossenschaft Kirchheim- Plochingen eG. Gewählt wurde auch ein neues Führungsgremium aus je drei Vertretern der beiden Marketingverbünde. Die Genossenschaftsidee noch mehr publik zu machen, wirksame Instrumente und Ideen dafür einzusetzen, die gesellschaftliche Bedeutung der Wohnungsbaugenossenschaften darzustellen – das ist auch künftig Anliegen der regionalen Marketinginitiativen, zum Wohle der Genossenschaftsmitglieder.

Über die Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Baden-Württemberg 

Zum 01.01.2024 gehören folgende 24 Wohnungsgenossenschaften als Mitglieder zum Regio- nalverbund Baden-Württemberg der Marketinginitiative der Wohnungsgenossenschaften:

Baugenossenschaft Esslingen eG, Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG, Bauge- nossenschaft Backnang eG, Baugenossenschaft Bad-Saulgau eG, Baugenossenschaft Rei- chenbach/Fils eG, Baugenossenschaft Winnenden eG, Bezirksbaugenossenschaft Altwürttem- berg eG, Genossenschaft für Wohnungsbau Oberland eG, Kreisbaugenossenschaft Calw eG, Kreisbaugenossenschaft Hechingen eG, Landesbaugenossenschaft der Finanzbeamten eG, VdK Baugenossenschaft für Baden-Württemberg eG, Wohnungsbaugenossenschaft Wernau eG, Bau- und Heimstättenverein Stuttgart eG, Baugenossenschaft Bad Cannstatt eG, Bauge- nossenschaft Feuerbach-Weilimdorf eG, Baugenossenschaft Gartenstadt Luginsland eG, Bau- genossenschaft Friedenau der Straßenbahner eG, Baugenossenschaft Münster a.N. eG, Bau- vereinigung Vaihingen/F. und Umgebung eG, GWF Wohnungsgenossenschaft eG, Landes- Bau-Genossenschaft Württemberg eG, Neues Heim - Die Baugenossenschaft eG, Vereinigte Filderbaugenossenschaft eG

Mehr Informationen:
c/o Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG Bernd Weiler, Sprecher des Vorstands
Jesinger Str. 19 // 73230 Kirchheim unter Teck
E-Mail: info@kbkp.de //
Web: www.wohnungsbaugenossenschaften.de
Web: www.kreisbau-kirchheim-plochingen.de